Veranstaltungen

 

Über vergangene Zeiten plaudern und Neuigkeiten austauschen – es ist immer ein schönes Ereignis, alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Unsere Veranstaltungen bieten den Alumnis der DBSAA dafür einen Rahmen. Darüber hinaus dienen sie aber auch dazu, das Wissen und die Erfahrungen der Ehemaligen an die nächste Schülergeneration weiterzugeben.

 

Alumni-Treffen Leipzig / März 2018

Im März 2018 packten die Schüler der Klassen zehn und elf ihre Koffer und brachen zur Studienfahrt nach Leipzig und Jena auf. Dies war eine willkommene Gelegenheit, Absolventen der letzten Jahrgänge einmal in Deutschland zu treffen. Aus Potsdam, Mainz und Erlangen reisten Alumni an.

Auf dem Programm stand ein geselliger Abend, an dem alle ihre Freude hatten. Neben allerlei Kurzweil stand auch der Informationsaustausch im Vordergrund. Die Ehemaligen – nunmehr allesamt Studenten – gaben hilfreiche Einblicke in ihren Alltag, in ihre Fächer, sowie die Tücken der Uni-Bürokratie.

Hier die Erfahrungen zweier Alumni und Teilnehmer am Treffen in Leipzig. (link)

 


 

Vortrag Lena Quincke / Februar 2018

Lena Quincke, Absolventin von 2017, stattete uns im Februar 2018 einen Besuch ab. Mittlerweile studiert Lena Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg. An der DBSAA hielt sie vor Schülern der Klasse 12 einen Vortrag über das Studium von Jura. Im Anschluss stand sie Rede und Antwort und gab jede Menge Tipps. Wir danken ihr für das Engagement!

Hier Lenas Erfahrungsbericht: Von der DBSAA an eine deutsche Universität (link)

 


 

60-Jahrfeier Deutsche Schule

Ein altes Hotelgebäude mit einigen Tischen und Stühlen, wenige, per Luftfracht eingeflogene deutsche Lese- und Rechenbücher und lokal organisierte Schreibutensilien: Dies war die Ausstattung, mit der die Deutsche Schule 1955 den Lehrbetrieb in Addis Abeba aufnahm. Es war die erste deutsche Schule, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Afrika gegründet wurde. Zwei Grundschulklassen wurden im ersten Jahr unterrichtet.

Über 60 Jahre ist dies nun her, das große Jubiläumsjahr war 2015. Mitte Februar fanden die viertägigen Feierlichkeiten statt. Mit dabei waren zahlreiche Ehemalige, von denen einige aktiv das Festtagsprogramm gestalteten. Unter der Leitung von David Bereket-Ab und Ursel Stahlmann erzählten Alumni Episoden aus der bewegten Schulgeschichte. Dr. Lij Asfa-Wossen Asserate, Alumnus und Großneffe Haile Selassies, las aus seinem Buch „Der letzte Kaiser von Afrika“. Dr. Thomas Müller, Professor für experimentelle Kernphysik an der Universität Karlsruhe, hielt einen Vortrag über den Urknall, es gab einen Weltmusikworkshop mit Josephine Konfli und gemeinsam mit Ariane Addisitu Tejiwe durfte man einen Blick hinter die Kulissen der Brauerei des Beer Garden Inns werfen.

Ein schöner Programmpunkt war der Besuch der alten Schulorte mit seinen historischen Bauten, der keinen unberührt ließ, der dort vor langer Zeit einmal die Schulbank gedrückt hatte. Ebenso der Film zur feierlichen Einweihung neuer Schulgebäude in Anwesenheit des Kaisers 1966 von Alumnus Ralf Wesserling, der endgültig die alten Zeiten wieder zum Leben erweckte.

Die Festschrift zum 60jährigen Jubiläum ist auch heute noch erhältlich. Neben reich bebilderten Seiten zu den einzelnen Dekaden der Schule enthält sie Erfahrungsberichte ehemaliger Mitarbeiter, Schüler und Schulleiter sowie Themenseiten zu Festen, sportlichen und musikalischen Ereignissen und vieles mehr. Eine detailreiche, schöne Erinnerung für jeden Ehemaligen; für € 12,50 sowohl in Deutschland, als auch an der Schule in Addis erhältlich. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

 

News

Die DBSAA sucht zum 01.01.19 eine Lehrkraft Sek I/II Deutsch mit Beifach, eine Lehrkraft Sek I Mathematik, eine Lehrkraft für die Grundschule und eine/n Sekretär/in für das Empfangsbüro in Vollzeit. 

Zum 01.08.19 suchen wir eine/n Erzieher/in.

Kalender

December 2018
S M T W T F S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
All Right Reserved. German Embassy School © 2014 Website Design Yesakor Technology.