DBSAA Spielplatz: innovativ und sicher

Über das Jahr 2022 wurde auf Wunsch der Grundschullehrerschaft der Spielplatz vor der Grundschule neu gestaltet. Das Konzept sah vor, zwei Zonen unterschiedlichen Charakters zu schaffen: aktiv und laut in der Nähe des Eingangsbereichs und eher ruhig und abgeschirmt im rückwärtigen Teil. Daneben wurde Wert auf die Verwendung möglichst natürlicher Materialien wie Holz oder Ziegel gelegt.

Das Klettergerüst - zentrales Spielplatzelement

Herzstück der Anlage ist das Klettergerüst mit integrierter Rutsche, das in einem großen Sandbecken steht. Hier wird gebuddelt und gebaut und dank des Wasseranschlusses auch richtig schön gematscht.

Sandkasten des DBSAA Spielplatzes

Weiter hinten steht ein Indianerzelt, bei dem auch öfter mal Schüler höherer Jahrgänge Unterschlupf finden. Der Kriechtunnel unter einem Grashügel wurde von Grundschülern eigenhändig gestaltet und ein „Vogelnest“ rund um einen Baumstamm ist gerade noch in Bau. Dieses, sowie fast alle anderen Bestandteile des Spielplatzes wurden schulintern in Eigenbau erstellt.

Idioms and phrases by theidioms.com

GDPR