Internationales Baccalaureat (IB)

Das International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) ist ein akademisch anspruchsvoller zweijähriger voruniversitärer Lehrplan, der zu einem international anerkannten Diplom führt. IBDP-Schüler absolvieren Kursarbeiten auf Hochschulniveau, vertiefte Forschung und gemeinnützige Arbeit nach dem Vorbild des Universitätsstudiums. Der erfolgreiche Abschluss des IBDP entspricht den höchsten Leistungsstandards weltweit und ist gleichwertig mit dem deutschen Abitur. Der IBDP-Lehrplan wird in über 140 Ländern für den direkten Hochschulzugang akzeptiert und bietet den Absolventinnen und Absolventen ein hohes Maß an Flexibilität bei der Wahl ihres Hochschulstudiums.

Lehrplan und Fächer

IBDP-Schülerinnen und -Schüler müssen aus jeder der sechs Fächergruppen ein Fach wählen, von denen mindestens drei dem Higher Level (HL) und die übrigen dem Standard Level (SL) angehören müssen. Higher und Standard Level Kurse sind vergleichbar mit deutschen Leistungskursen und Grundkursen. Alle IBDP-Fächer werden zwei Jahre lang unterrichtet; Higher Level Kurse umfassen 240 Unterrichtsstunden und Standard Level Kurse 150 Unterrichtsstunden.

Fachgruppe 2 (Sprache A oder B)

Englisch A: Sprache und Literatur (auf Englisch)

Fachgruppe 3 (Sozialwissenschaften)

Geschichte (auf Deutsch)

Fachgruppe 6 (Kunst und Wahlfächer)

Spanisch oder Italienisch als neue Fremdsprache. Alternativ kann die Gruppe ein weiteres Fach aus den Fächergruppen 2 bis 5 oder Kunst, Musik, Theater (in Englisch) wählen.

Theory of Knowledge (ToK)

Dieser Kurs regt die Studierenden dazu an, kritisch über verschiedene Wissensarten und Wissensbereiche zu reflektieren. Die Studierenden erforschen die Rolle von Sprache, Logik, Vernunft, Emotionen und mehr beim "Wissen" in verschiedenen Disziplinen und Bereichen. Zu den Schlüsselfragen gehören: Was zählt als Beweis für eine Behauptung? Wie beurteilen wir Erklärungen? Was macht Wissen in verschiedenen Bereichen gültig? TOK verknüpft das Lernen über Fächergrenzen hinweg und hilft den Schülern, ein Selbstbewusstsein für ihre Denkprozesse zu entwickeln. Er wird durch eine Ausstellung und einen Aufsatz mit 1.600 Wörtern bewertet.

Extended Essay (EE)

Der erweiterte Aufsatz gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu einem Thema von persönlichem Interesse zu forschen. Dieses unabhängige Projekt ist einer Bachelor-Forschungsarbeit nachempfunden. Die Jugendlichen erarbeiten eine gezielte Forschungsfrage, analysieren und fassen Informationen aus Literatur und Primärquellen zusammen und reflektieren ihren Lernprozess. Die Arbeit besteht aus einem Aufsatz mit 4.000 Wörtern, der die für die Hochschulbildung wichtigen Fähigkeiten in den Bereichen Forschung, Schreiben und kritisches Denken fördert.

Creativity/Activity/Service (CAS)

Dieser Kurs ermutigt die Schüler dazu, vielseitige, aktive und sozial bewusste Individuen zu werden. Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Sport und gemeinnützige Arbeit fördern die Leidenschaften und das Wachstum der Lernenden außerhalb des akademischen Bereichs. Durch das Programm können die Schülerinnen und Schüler ihre einzigartigen Interessen zum Ausdruck bringen, mit anderen zusammenarbeiten und Verantwortung entwickeln, um die Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Der Abschluss des Kurses ist eine Voraussetzung für den Schulabschluss. Die Jugendlichen erbringen den Nachweis, dass sie in den Bereichen Kreativität, Aktivität und Dienstleistung Ergebnisse erzielt haben.

Bewertung

Die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler werden durch eine Kombination aus internen und externen Bewertungen beurteilt. Die Fächer werden auf einer Skala von 1 bis 7 benotet, wobei 7 die höchste erreichbare Punktzahl ist. Die Lehrkräfte der Schule bewerten und benoten Kursarbeiten wie mündliche Übungen, Laborarbeiten, mathematische Untersuchungen und künstlerische Darbietungen. Diese internen Bewertungen werden von externen IB-Prüfern moderiert, um weltweit einheitliche Standards zu gewährleisten. Am Ende des zweijährigen Programms legen die Schülerinnen und Schüler außerdem schriftliche Abschlussprüfungen ab, die extern benotet werden. Zusätzlich absolvieren die Jugendlichen IB-Übungsprüfungen, um sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Für die Theory of Knowledge und den Extended Essay werden Punkte vergeben, die bis zu 3 zusätzliche Punkte zum IB-Diplom beitragen können. Das volle IB-Diplom erhalten alle, die mindestens 24 Punkte in allen Fächern und Kernkomponenten erreichen und die erforderlichen Voraussetzungen für die Prüfungen zufriedenstellend erfüllen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt insgesamt 45 Punkte.

Nach dem IBDP

Das IB-Diplom erfüllt in über 140 Ländern weltweit die Anforderungen für den Hochschulzugang. Es ist weithin anerkannt und repräsentiert die höchsten Standards in der Sekundarschulbildung.

In Deutschland erwerben erfolgreiche IBDP-Kandidatinnen und -kandidaten ein zweisprachiges Diplom, das der deutschen Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) voll entspricht. Absolventinnen und Absolventen des IBDP können sowohl an deutschen Universitäten als auch an Universitäten weltweit studieren.  

Viele Ehemalige des IBDP berichten, dass sie sich aufgrund der akademischen Strenge des Programms gut auf die Anforderungen eines Universitätsstudiums vorbereitet fühlen. Die unabhängige Forschung, das kritische Denken, das Zeitmanagement und die Internationalität, die im IBDP kultiviert werden, kommen den Absolventinnen und Absolventen in der Hochschulbildung und darüber hinaus zugute. 

IBDP-Leitung

Sarah Wollenberg

Koordinatorin des IBDP

ib@dbsaa.de

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