In unserem Kindergarten sind etwa 105 Kinder im Alter von 1-6 Jahren eingeschrieben. Die Kinder sind in Gruppen von 16-20 Schülern untergebracht, die von deutschsprachigen Erzieherinnen und Erziehern und äthiopischen Hilfskräften betreut werden.
Unser pädagogischer Ansatz konzentriert sich darauf, die Entwicklungsbedürfnisse, Erfahrungen und Interessen jedes einzelnen Kindes zu unterstützen. Wir wollen Unabhängigkeit, Einfühlungsvermögen, Frustrationstoleranz und Lernen durch praktisches Spielen und Erkunden fördern. Zu unseren Zielen gehört die Förderung der Entwicklung in allen Bereichen, einschließlich der körperlichen, kognitiven, sprachlichen, sozial-emotionalen Entwicklung. Dabei berücksichtigen wir die Familien- und Lebenssituation des Kindes.
Wir sehen jedes Kind als etwas Besonderes und Einzigartiges mit seinen eigenen Stärken, Talenten, Interessen, Bedürfnissen und Lernstilen. Unsere Aufgabe ist es, die Individualität und das Selbstvertrauen eines jeden Kindes zu fördern und zu stärken. Wir wollen ihr positives Selbstbild unterstützen und ihnen helfen, ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial als Individuen auszubauen.
Unsere Einrichtung verfügt über mehrere Räume, darunter einen großen Krippenraum, drei Kindergartengruppenräume, zwei Vorschulräume, ein Außengelände und mehr.
Der Tagesplan sorgt für Struktur und Routine. Er beinhaltet Zeit für Spiel, Lernaktivitäten, Mahlzeiten, Ruhezeiten und gezielte Sprachförderung. Höhepunkte des Tagesablaufs:
Sprachförderung, musikalische Früherziehung, Kochen und Backen, Sport...
Unsere pädagogischen Konzepte orientieren sich eng am Thüringer Rahmenlehrplan und konzentrieren sich auf zentrale Lernbereiche, die die kindliche Entwicklung fördern. Zu diesen Bereichen gehören: Sprachentwicklung, mathematisches Denken, musikalische Bildung, künstlerische und ästhetische Entwicklung, naturwissenschaftliche Bildung, Entwicklung von motorischen und gesundheitlichen Fähigkeiten sowie soziokulturelle/moralische/religiöse Bildung. Wir haben ein solides Sprachlern- und Förderprogramm namens KonLab. Dieses forschungsbasierte Programm wurde für die frühe Sprachentwicklung entwickelt und ist für Kinder mit Sprachverzögerungen, mit Migrationshintergrund oder für Kinder, die Deutsch im Ausland lernen, von Vorteil. Die Kinder erhalten täglich 1-2 Stunden gezielten KonLab-Unterricht, um ihre kommunikativen und sprachlichen Fähigkeiten zu fördern
Unsere typischen täglichen Aktivitäten bieten eine ausgewogene Mischung aus Struktur und freier Erkundung. Dazu gehören der Morgenkreis, Kreativstunden, Musik und Rollenspiele. Sport und motorische Aktivitäten fördern die körperliche Koordination und die Gesundheit. Freies Spiel ist ebenfalls wichtig, da die Kinder die Aktivitäten nach ihren eigenen Interessen auswählen und sozial interagieren.
Unsere Kinderkrippe bietet spezielle Betreuung und Erziehung für Säuglinge und Kleinkinder. Mit einem geringeren Betreuungsschlüssel können wir unseren kleinsten Schützlingen eine individuelle Betreuung bieten. Die Kinderkrippe konzentriert sich auf sensorisches Lernen, motorische Fähigkeiten, Kommunikationsbedürfnisse und Sozialisierung. Diese altersübergreifende Gruppenzusammensetzung ermöglicht es den Kindern, gemeinsam zu lernen und gleichzeitig auf ihrem eigenen Entwicklungsniveau unterrichtet zu werden.
Die Kindergartengruppen umfassen jeweils 16-20 Kinder. Die Kinder bleiben in der gleichen Gruppe mit Gleichaltrigen und Erzieherinnen und Erziehern, um eine gewisse Kontinuität zu gewährleisten. Die Gruppen sind nach Tieren benannt, um den Kindern mehr Spaß zu bieten und sie zu motivieren.
Die Vorschulgruppen erleichtern den Kindern den Übergang zum Lernen in der Grundschule. Der Lehrplan konzentriert sich mehr auf frühe Mathematik, Lese- und Schreibfähigkeiten und sozial-emotionale Fähigkeiten, um sie auf die erste Klasse vorzubereiten.
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften, um die optimale Entwicklung eines jeden Kindes zu gewährleisten. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Philosophie steht das Kind, aber wir sind uns bewusst, dass die Eltern die besten Experten für ihre Kinder sind.
Tägliche Gespräche beim Bringen und Abholen des Kindes, bei denen wichtige Neuigkeiten oder Probleme besprochen werden können. Die Pädagoginnen und Pädagogen nehmen sich Zeit, um auf die Fragen und Sorgen der Eltern einzugehen.
Klassenaktivitäten, Veranstaltungen oder Aufführungen, bei denen die Eltern zur Teilnahme ermutigt werden. Dadurch erhalten die Eltern einen Einblick in die Kindergartenerfahrungen ihres Kindes.
Regelmäßig stattfindende individuelle Eltern-Lehrer-Gespräche, in denen ausführliche Diskussionen über das Lernen, die Entwicklung, das Verhalten usw. des Kindes unter vier Augen geführt werden können. Bei diesen Treffen werden auch die Fortschrittsberichte besprochen.
Mitteilungen, Rundbriefe und andere schriftliche Informationen, um die Eltern über Klassenaktivitäten, Unterrichtspläne, organisatorische Informationen usw. zu informieren.
kindergarten@dbsaa.de
Wir bieten ein Umfeld, in dem sich unsere Kinder zu einfühlsamen, selbstbestimmten und kritischen Denkern entwickeln, die nicht aufgeben, wenn sie mit Herausforderungen konfrontiert werden.
Adresse
Lorenzo Tiezaz St (Aware), Addis Ababa
P.O.Box
1372, Addis Ababa, Ethiopia
Telefonnummer
+251 (0) 11 553 44 65
+251 (0) 953 45 30 18
info@dbsaa.de
©2024 DBSAA. All Rights Reserved.