Elternbrief – 14. Juni – Schuljahr 2020/21

Liebe Eltern,
ein weiteres ungewöhnliches Schuljahr steht vor dem Abschluss. Dass uns Corona ganz am Ende noch einmal trifft, ist bitter. U.a. müssen in dieser Woche deswegen einige geplante Aktivitäten abgesagt werden, z.B. die Gesprächsrunde mit dem Kulturreferenten der Botschaft für die 11. Klasse oder die SMV-Veranstaltung mit einigen Prominenten für die Klassen 5-11.
Um den 16.8. werden wir bereits den ersten Elternbrief des kommenden Schuljahres verschicken, da wir auf aktuelle Entwicklungen (COVID, politische Lage) eingehen möchten und ggf. über die Auswirkungen auf den Schulbetrieb hinweisen.

Wichtige Termine
17.06.21: Klassen 6 – 10, Mündl. DELF-Prüfung
18.06.21: Kiga, Letzter Kindergartentag vor den Sommerferien
19.06.21: Klassen 1 – 11, Letzter Schultag vor den Sommerferien mit Zeugnisausgabe
21.06. – 25.06.21: Klassen 1 – 11, Fernunterrichtsangebot
23.08.21: Klassen 2-12 & Kiga, Erster Schultag nach den Ferien: Präsenzunterricht
23-24.08.21: Klasse 1, Schultütenbasteln
25.08.21: Klasse 1, Einschulung

  1. Mündliche DELF-Prüfung
    Für Kl. 6-10 finden am kommenden Donnerstag, dem 17.06.2021 die mündlichen DELF-Prüfungen statt. Der Schulbus wird die SchülerInnen zu Alliance Francaise fahren und wieder zurückbringen
    (s. Details im Anhang: DELF – Bus schedule).
     Gruppe 1 fährt um 8.15 Uhr von der Schule ab und ist ggf. 10:40 Uhr wieder an der DBSAA
    (ab der 4. Stunde Unterricht nach Stundenplan).
     Gruppe 2 fährt um 9.40 Uhr von der Schule ab und ist ggf. 12:40 Uhr wieder an der DBSAA
    (bis zur 3. Stunde und ab der 7. Stunde Unterricht nach Stundenplan).
  2. Covid-Fälle
    In den Klassen 4a, 10 und 11 gibt es leider jeweils einen positiven Covid-Fall. Die Klassen werden bis Schuljahresende online unterrichtet. Die Zeugnisse können von den Eltern am 19.6. abgeholt werden.
  3. Bücherrückgabe
    Von Montag, den 14.06. bis Mittwoch, den 16.06. werden alle ausgeliehenen Schulbücher (Deutsch, Englisch, Mathematik) in den Fachstunden von den FachlehrerInnen eingesammelt und in der Bibliothek abgegeben. Bei Nichtrückgabe, Verlust oder Beschädigung werden die Bücher in Rechnung gestellt.
    Über die Sommerferien findet in diesem Jahr leider keine Ausleihe statt.
    Alternativ können Sie bei GOETHE ONLEIHE kostenlos e-books ausleihen.
    Dort finden Sie eine gute Auswahl an digitalen Medien für Kinder und Jugendliche.
    Unter folgendem Link können Sie sich bei der Onleihe registrieren:
    https://login.goethe.de/cas/signup?service=https%3A%2F%2Fmy.goethe.de%2Fkdf%2Fj_spring_cas_security_check&ort=pxxdeYY https://login.goethe.de/cas/signup?service=https%3A%2F%2Fmy.goethe.de%2Fkdf%2Fj_spring_cas_security_check&ort=pxxdeYY
    Die Registrierung und Nutzung der Onleihe sind kostenlos.
  4. KMK-Beschluss bzgl. Versetzung
    Wie schon im letzten Schuljahr werden laut Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) alle Schüler in die nächste Jahrgangsstufe versetzt. Ein freiwilliges Wiederholen ist allerdings in einigen Fällen sinnvoll. Im Zweifelsfall können Sie diesbezüglich die Klassenlehrer kontaktieren.
  5. Jahrbuch 2020-21
    Von Mittwoch bis Freitag wird es in der ersten großen Pause sowie in der Mittagspause einen kleinen Verkaufsstand beim Rondell vor der Grundschule geben. Das Jahrbuch 2020/21 ist für 500 ETB, das Jahrbuch 2019/20 für 300 ETB erhältlich. An dieser Stellen möchten wir uns ganz herzlich bei Ina Knobloch für die Gestaltung bedanken!
  6. Unterricht 10. Klasse
    Für die 10. Klasse endet am Mittwoch, dem 16.06.21 der Unterricht für dieses Schuljahr.
  7. Umfrage Schulzufriedenheit
    In der vergangenen Woche wurde die diesjährige Umfrage zur Schulzufriedenheit digital verschickt. Abgabeschluss ist am Donnerstag, dem 17.06.21. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.
  8. Testpflicht zu Schuljahresbeginn
    Wir beginnen am Montag nach den Ferien, dem 23.08.2021, direkt mit Präsenzunterricht.
    Um gesund in das neue Schuljahr starten zu können, müssen daher alle SchülerInnen am ersten Schultag ein gültiges, negatives PCR- Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 72 Stunden ist.
    Zusätzlich wird am ersten Schultag für alle SchülerInnen ein Schnelltest auf Kosten der Schule durchgeführt. Informationen zum Ablauf erhalten Sie noch vor Beginn des Schuljahres.
    Sollten Sie aus einem Hochinzidenzgebiet einreisen (vgl. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html), muss zusätzlich auf jeden Fall eine einwöchige Quarantäne eingehalten werden.
    Bitte halten Sie sich über das Äthiopische Gesundheitsministerium oder die Seite des Auswärtigen Amtes auch über die aktuellen Einreisebestimmungen nach Äthiopien auf dem Laufenden und beachten sie diese bei Ihrer Reiseplanung, da diese ebenfalls zu berücksichtigen sind.
  9. Schulmaterialien 2021/22
    Ab Donnerstag, dem 17.06.21 finden Sie die Schulmateriallisten für 2021/22 auf der DBSAA-Website unter der Rubrik ‚Service‘. Wir empfehlen Ihnen, den Großteil an Materialien aus dem Ausland mitzubringen. Natürlich wird es aber auch im kommenden Schuljahr wieder einen Vorrat an Heften, Tinte, Bleistifte etc. in unserem Schulshop geben.
  10. Lost & Found
    Von Mittwoch bis Freitag werden alle liegengebliebenen Kleidungsstücke, Vesperboxen etc. aus dem Lost & Found auf dem Schulgelände ausgelegt. Was nicht abgeholt wird, wird zu Beginn des neuen Schuljahres an die German Church School gespendet.
  11. Bottle Brush Craft Center Pop Up Market
    Die Frauen der Addis Guzo Werkstätten (Bottle Brush Craft Center) verkaufen am Donnerstag, den 17.06.21 von 9:00 bis 16:00 Uhr ihre handwerklichen Produkte an einem Verkaufsstand vor der DBSAA. Mit Ihrem Einkauf unterstützen Sie die Frauen über die Sommerpause. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
  12. Erreichbarkeit Sommerferien
    Schulleitung: Herr Dr. Nutz steht bis Dienstag, dem 29.06.2021 und dann wieder ab Donnerstag, dem 12.08.2021, für Sie zur Verfügung (sl@dbsaa.de).

    Öffnungszeiten Sekretariat:
    21.06. bis 29.06. Bürozeit von 9:00 bis 13:00 Uhr
    01.07. bis 06.08. geschlossen. Mails werden nur in dringenden Fällen bearbeitet.
    09.08. bis 13.08. Homeoffice: Mails werden täglich bearbeitet
    16.08. bis 20.08. Bürozeit von 09:00 bis 13:00 Uhr
    Ab 23.08.21 reguläre Bürozeit von 07:30 bis 16:00 Uhr

    Verwaltung:
    Die Verwaltungs- und Buchhaltungsabteilung ist ab Samstag, dem 19.06.2021 für den Publikumsverkehr geschlossen. Mails und telefonische Anfragen werden bis zum 29.06.21 bearbeitet.
    Ab Montag, dem 09.08.2021, stehen Ihnen Fr. Bahta, Fr. Endeshaw und Hr. Aregay wieder zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.
    Allen, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses Schuljahr einigermaßen sinnvoll gestalten konnten, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt!

    Ich wünsche allen schöne Ferien und eine gesunde Rückkehr im August!
    Dr. Martin Nutz

Leave a Reply

Idioms and phrases by theidioms.com

GDPR