Health / First Aid

Bandages, comfort and more...

The DBSAA has a first aid station where our students with acute health problems and minor injuries are cared for by our nurses.

The school ensures that a nurse is on site during the entire school period (Monday to Friday from 07.30 a.m. to 5.00 p.m.). Our school nurses are Feven Techt (three mornings) and Emmy Roman (two mornings), who share the job.

Once a school year, a first aid course is held in which all employees participate. Our nurses also conduct first aid courses in the classes or in the pre-school to familiarize the students with emergency situations.

Sickness notifications

Unfortunately, no matter how much care parents take, children still get sick from time to time. Sickness notifications can be made as follows, stating the first and last name, the group or class and the duration of the absence.

Kindergarten

Children of the kindergarten and pre-school are only reported sick at the kindergarten with the first and last name of the child, the group, the type of illness and the expected duration of the absence.

Contact at the kindergarten:
Mobile: +251-955-418125

Primary and secondary education

Primary and secondary school children are reported sick to the secretary’s office, stating the child’s first and last name, the class, the type of illness and the expected duration of the absence. This information is passed on to the class teacher.

Contact secretariat:
telephone: + 251-11-5534465

Mobile: + 251-953-453018

After an infectious disease

The sick child is not allowed to attend kindergarten or school again until after recovery. A good recovery is important so that others are not infected and your child is also fit for school!

If pupils return to school or kindergarten after an infectious disease but still need to take medication, a medical certificate must be presented, stating the following information

1. date of earliest possible return to the institution,
2. a clear statement that the child is no longer at risk of infection from the above date, and
3. information on the dose of the medication to be administered, as well as the type and total duration of the intake

Only under these conditions is it possible for the child to return to the institution early and for the nurses to properly administer the medicines prescribed by the doctor to the affected child.

The educational staff is not normally authorised to administer medication to pupils. An exception is the situation during a school trip. In this case, parents of affected children must give their written consent in advance, which expressly authorises the accompanying educational staff to administer medication. This also applies to children with chronic illnesses (asthma, diabetes etc.).

Vaccinations

You can protect your child from vaccinations against the following important diseases:
▪ rotavirus
▪ Diphtheria
▪ tetanus
▪ whooping cough (pertussis)
▪ polio (poliomyelitis, short: polio)
▪ Haemophilus influenza type B (HIB)
▪ Measles, mumps, rubella (MMR)
▪ pneumococcal
▪ Ing meningococcal
▪ Early summer meningoencephalitis (TBE)
▪ varicella (chickenpox, wet leaves)
▪ hepatitis A and hepatitis B
▪ influenza (real flu)

Pap Human papilloma viruses (HPV)
▪ Vaccinations for children and adolescents
▪ Infants who have not received certain vaccinations up to this age for health or other reasons can receive basic immunizations that are still outstanding in their first years of life. Boosters are required for young people between the ages of 12 and 17.
 
Fortunately, since adolescents rarely have very serious illnesses, they do not often have to go to a doctor’s office at this age. Therefore, vaccination appointments at this age are quickly forgotten. It is therefore particularly important to always take a look at the vaccination protection of the young patient as part of the child and adolescent examinations. Young people, in particular, come to countries in which some infectious diseases still occur frequently through school trips, school exchanges, or vacation trips. This is also why it is important that children of this age have complete vaccination protection.
 
 Children 2-4 years
 Children between the ages of 2 and 4 have the option of missing vaccinations, including the following:

▪ 6-fold vaccination against tetanus, diphtheria, whooping cough, Hib, polio and hepatitis B
▪ Meningococcal vaccination
▪ Triple MMR vaccination against measles, mumps, and rubella
▪ Chickenpox vaccination

Children 5-6 years
Boosters for tetanus, diphtheria and whooping cough are due between the ages of 5 and 6 years (at the time of the U9 examination). Missed vaccinations against polio, hepatitis B, meningococci, mumps, measles, rubella and chickenpox can be made up for.

Youngsters 9-14 years
At the time of J1, the 2nd booster shot against tetanus, diphtheria and whooping cough can be given. If the adolescents do not yet have adequate vaccination protection against polio and hepatitis B, this vaccination can now be rescheduled. The same applies to vaccinations against meningococci, mumps, measles, rubella, and chickenpox. Girls and boys aged 9-14 years should now also be vaccinated against cervical cancer (HPV). If the first vaccination against HPV takes place at the age of 9-14, 2 vaccinations at intervals of at least 5 months are sufficient. The vaccination should be made up to the age of 17. For catch-up vaccination with the first vaccination at the age of> 14 years, 3 vaccination doses (0-1-6 months) are required.

Young people 15-17 years
At this point, the second vaccination against tetanus, diphtheria, and whooping cough take place if it has not been carried out between 9 and 14 years. In addition, the adolescents are now being vaccinated once again against polio. Missing vaccine doses for hepatitis B, meningococci, measles, mumps, rubella, and chickenpox can still be made up now. You can also find an overview of all vaccinations in the vaccination calendar.

Chronic diseases | allergies

Parents whose child suffers from a chronic illness such as asthma or allergies must inform the school administration so that the relevant information can be passed on to the team of educators, educational staff and nurses.

Emergency situations and accessibility

At least one parent should be permanently available to the school staff and an emergency contact must be designated who is responsible for the child and may make decisions in the absence of the parents. This is the only way to guarantee a smooth health care! Please also fill out our form “For emergencies”.

Contact persons


Emuyea Roman
Nurse
krankenschwester@dbsaa.de



Feven Techt
Nurse
krankenschwester@dbsaa.de

A good recovery is important so that others are not infected and your child is also fit for school!

Feven und EmySchool Nurses

Idioms and phrases by theidioms.com

GDPR

Gesundheit / Erste Hilfe

Pflaster, Trost und mehr…

Die DBSAA verfügt über ein Erste-Hilfe-Zimmer, in dem unsere Schüler:innen mit akut auftretenden gesundheitlichen Problemen und kleinen Verletzungen von unserer Krankenschwester versorgt werden.

Die Schule stellt sicher, dass während der gesamten Schulzeit (montags bis freitags von 07:30 bis 17:00 Uhr) eine Krankenschwester vor Ort ist. 

Einmal im Schuljahr findet ein Erste-Hilfe-Kurs statt, an dem sämtliche Mitarbeiter teilnehmen. Auch in den Klassen bzw. in der Vorschule führt unsere Krankenschwester Erste-Hilfe-Kurse durch, um die Schüler:innen mit Notfallsituationen vertraut zu machen.

Krankmeldungen

Leider werden trotz noch so großer Fürsorge der Eltern Kinder hin und wieder krank. Krankmeldungen können unter der Angabe des Vor- und Nachnamens, der Gruppe bzw. Klasse und der Dauer des Fehlens wie folgt vorgenommen werden:

Eine gute Erholung ist wichtig, damit andere nicht angesteckt werden und Ihr Kind fit für den Unterricht ist!

FevenSchulkrankenschwester

Kindergarten

Kinder des Kindergartens und der Vorschule werden ausschließlich im Kindergarten krank gemeldet mit der Nennung von Vor- und Nachnamen des Kindes, der Gruppe sowie Art der Erkrankung und der voraussichtlichen Dauer der Abwesenheit.

Kontakt im Kindergarten
Mobil: +251-955-418125

Grundschule und Sekundarstufe

Kinder der Grundschule und Sekundarstufe werden im Sekretariat krank gemeldet mit der Nennung von Vor- und Nachnamen des Kindes, der Klasse sowie der Art der Erkrankung und der voraussichtlichen Dauer der Abwesenheit. Diese Informationen werden an den Klassenlehrer weitergegeben.

Kontakt Sekretariat
Telefon: + 251-11-5534465

Mobil: + 251-953-453018

Nach einer Infektionskrankheit

Das erkrankte Kind darf erst nach der Genesung wieder den Kindergarten oder die Schule besuchen. Eine gute Erholung ist wichtig, damit andere nicht angesteckt werden und ihr Kind auch fit für den Unterricht ist!

Wenn Schüler und Schülerinnen nach einer infektiösen Krankheit zur Schule oder zum Kindergarten zurückkehren, jedoch weiterhin Medikamente zu sich nehmen müssen, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden, aus dem folgende Angaben hervorgehen:

1. Datumsangabe über die frühestmögliche Rückkehr in die Einrichtung,
2. Eindeutige Aussage darüber, dass bei dem Kind ab dem o.g. Datum keine Infektionsgefahr mehr besteht, und
3. Angaben über die Dosis der zu verabreichenden Medikamente, wie auch die Art und Gesamtdauer der Einnahme.

Nur unter diesen Voraussetzungen ist es dem Kind erlaubt, frühzeitig in die Einrichtung zurückzukehren und den Krankenschwestern möglich, dem betroffenen Kind die vom Arzt verschriebenen Medikamente ordnungsgemäß zu verabreichen.

Das pädagogische Personal ist in der Regel nicht befugt, Medikamente an Schüler zu verabreichen. Eine Ausnahme bildet die Situation während einer Klassenfahrt. In diesem Fall müssen Eltern betroffener Kinder im Vorfeld ihr schriftliches Einverständnis abgeben, das das begleitende pädagogische Personal ausdrücklich zur Verabreichung von Medikamenten befugt. Dies gilt auch bei Kindern mit chronischen Erkrankungen (Asthma, Diabetes etc.).

Impfungen

Gegen folgende bedeutende Krankheiten können Sie Ihr Kind durch Impfungen schützen:
▪ Rotaviren
▪ Diphtherie
▪ Wundstarrkrampf(Tetanus)
▪ Keuchhusten (Pertussis)
▪ Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz: Polio)
▪ Haemophilus influenza Typ B (HIB)
▪ Masern, Mumps, Röteln (MMR)
▪ Pneumokokken
▪ Meningokokken
▪ Frühsommermeningoenzephalitis (FSME)
▪ Varizellen(Windpocken, Feuchtblattern)
▪ Hepatitis A und Hepatitis B
▪ Influenza (echte Grippe)
▪ Humane Papillomviren (HPV)

Impfungen für Kinder und Jugendliche
Kleinkinder, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen gewisse Impfungen bis zu diesem Alter noch nicht erhalten haben, können in ihren ersten Lebensjahren noch ausstehende Grundimmunisierungen erhalten. Für Jugendliche stehen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren Auffrischimpfungen an.

Da Jugendliche zum Glück selten sehr schwere Erkrankungen haben, müssen sie in diesem Alter nicht oft die ärztliche Praxis aufsuchen. Deshalb werden Impftermine in diesem Alter allerdings schnell vergessen. Es ist deshalb besonders wichtig im Rahmen der Kinder- und Jugenduntersuchungen auch immer einen Blick auf den Impfschutz des jungen Patienten zu werfen. Gerade Jugendliche kommen durch Klassenfahrten, Schüleraustausch oder Urlaubsreisen in Länder, in denen einige Infektionskrankheiten noch häufig auftreten. Auch deshalb ist es wichtig, dass Kinder in diesem Alter einen kompletten Impfschutz haben.

Kinder 2-4 Jahre
Für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren besteht die Möglichkeit noch fehlende Impfungen nachzuholen, dazu zählen die folgenden:
▪ 6-fach-Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Hib, Kinderlähmung und Hepatitis B
▪ Meningokokken-Impfung
▪ 3-fach-Impfung MMR gegen Masern, Mumps und Röteln
▪ Windpocken-Impfung

Kinder 5-6 Jahre
Im Alter zwischen 5 und 6 Jahren (zum Zeitpunkt der U9-Untersuchung) stehen Auffrischimpfungen für Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten an. Es ist möglich versäumte Impfungen gegen Kinderlähmung, Hepatis B, Meningokokken, Mumps, Masern, Röteln und Windpocken nachzuholen.

Jugendliche 9-14 Jahre
Zum Zeitpunkt der J1 kann die 2. Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten erfolgen. Sollten die Jugendlichen noch keinen ausreichenden Impfschutz gegen Kinderlähmung und Hepatitis B besitzen, kann diese Impfung jetzt nachgeholt werden. Ebenso die Impfungen gegen Meningokokken, Mumps, Masern, Röteln und Windpocken.
Mädchen und Jungen im Alter von 9-14 Jahren sollten nun auch gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV) geimpft werden. Erfolgt die erste Impfung gegen HPV bereits mit 9-14 Jahren, reichen 2 Impfungen im Abstand von mindestens 5 Monaten. Die Impfung soll bis zum Alter von 17 Jahren nachgeholt werden. Bei Nachholimpfung mit der 1. Impfung im Alter von > 14 Jahren sind 3 Impfdosen (0-1-6 Monate) erforderlich.

Jugendliche 15-17 Jahre
Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die 2. Nachimpfung gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten, wenn sie zwischen 9 und 14 Jahren noch nicht durchgeführt wurden. Außerdem werden die Jugendlichen jetzt ein weiteres Mal gegen Kinderlähmung geimpft. Noch fehlende Impfdosen gegen Hepatitis B, Meningokokken, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken können auch jetzt noch nachgeholt werden.

Chronische Erkrankungen | Allergien

Eltern, deren Kind an einer chronischen Erkrankung wie beispielsweise Asthma oder einer Allergie leidet, haben dies der Schulverwaltung mitzuteilen, damit die entsprechenden Informationen an das Erzieherteam, pädagogischen Fachkräften und Krankenschwestern weitergeleitet werden kann.

Notfallsituationen und Erreichbarkeit

Mindestens ein Elternteil sollte ständig für das Personal der Schule erreichbar sein und es muss ein Notfallkontakt benannt werden, der in Abwesenheit der Eltern für das Kind verantwortlich ist und Entscheidungen treffen darf. Nur so kann eine reibungslose gesundheitliche Versorgung gewährleistet werden! Bitte füllen Sie auch hierzu unser Formular „Für den Notfall aus“

Ansprechpartner

 


Feven Techt
Krankenschwester
krankenschwester@dbsaa.de

Idioms and phrases by theidioms.com

GDPR