Nachruf auf Ursel Stahlmann

Nach schwerer Krankheit verstarb am 17. Januar 2023 unsere ehemalige Mitarbeiterin, Kollegin und Freundin Ursel Stahlmann einen Tag nach Ihrem 85. Geburtstag.

Ursel Stahlmann kam bereits im Jahre 1974 an die Deutsche Botschaftsschule in Addis Abeba. Sie unterrichtete Mathematik und Erdkunde. Unerschütterlich in ihrem Tun für die Schülerinnen und Schüler überstand sie den Sturz des Kaisers und die politischen Wirren im Äthiopien der 70er Jahre. Sie blieb trotz gefährlicher Lage in Addis Abeba der Schule und ihrer Aufgabe treu und verpflichtet. Sie musste jedoch im Januar 1978 die Beschlagnahmung der Deutschen Schule, verbunden mit dem Verweis aller äthiopischen Schülerinnen und Schüler und den Umzug der wenigen verbliebenen europäischen Kinder auf das Gelände der Deutschen Botschaft schmerzhaft erleben. Sie blieb bis 1979.

Nach der Pensionierung kam die geschätzte Lehrerin an die Deutsche Schule zurück und unterrichtete Mathematik, Physik, Geographie und Sport. Über viele Jahre blieb sie sehr eng mit der Deutschen Botschaftsschule verbunden.
Sie half in späteren Jahren mit Vertretungsstunden aus, begleitete Ausflüge und stand mit Rat aus ihrer langen Äthiopienerfahrung den Lehrkräften zur Seite. Aktiv nahm sie noch im Jahr 2022 an den Besprechungen im Kollegium teil und hielt engen Kontakt.

Ehrenamtlich engagierte sie sich 25 Jahre für Kinder aus ärmeren Familien in Addis. Seit 1998 in der German Church School und später in der Deutschen Botschaftsschule. Maßgeblich trug sie zur Gründung des Vereins „Äthiopien – Bildung 4 Kids“ bei. Engagiert setzte sie sich als Gründungsmitglied dafür ein, dass ein Stipendienprogramm für begabte Kinder aus armen Familien auf solide Füße gestellt wurde. Sie warb um Spenden und Mitglieder, um diesen Kindern eine höhere Ausbildung zu ermöglichen und damit das Tor für eine Ausbildung oder ein Studium in Deutschland zu öffnen.

Ursel Stahlmann lag die Bildung ebenso am Herzen wie auch Äthiopien. Sie war der Kultur und den Menschen sehr verbunden. So pflegte sie den Austausch mit ihren vielen äthiopischen Freundinnen und Freunden, ob in Äthiopien oder in Deutschland, bis zuletzt.

Mit Ursel Stahlmann geht eine lange Weggefährtin der Deutschen Botschaftsschule. Wir werden Sie in bleibender Erinnerung behalten und ihre Hinterlassenschaft bewahren und fortführen.

In dankbarer Erinnerung,

die Schulgemeinde der Deutschen Botschaftsschule Addis Abeba

Leave a Reply

Idioms and phrases by theidioms.com

GDPR