Unsere Arbeit orientiert sich am „Qualitätsrahmen für Kindergarten und Vorschule an Deutschen Schulen im Ausland“ sowie am Thüringer Bildungsplan. Dieser geht von den individuellen Bildungsansprüchen des Kindes aus.
Im Jahr 1840 wurde der erste Kindergarten der Welt in Bad Blankenburg eröffnet. Somit ist der Kindergarten eine Thüringer Erfindung. Unser Kindergarten hat einen familienergänzenden Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag und ermöglicht Kindern Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus.
Für jeden Bildungsbereich werden zentrale Schwerpunkte und Bildungsaufgaben gesetzt:
Unser Konzept basiert auf altersgemischten, teiloffenen Gruppen.
Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort feiert es gemeinsam mit den Kindergartenfreunden Geburtstag und trifft sich täglich zum Morgenkreis. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in der Stammgruppe und teilweise gruppenübergreifend statt. In der Freispielzeit dürfen die Kinder die Spielbereiche der anderen Gruppen nutzen, Freunde*innen besuchen oder schauen, was andere Erzieher*innen anbieten. Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.
Sie finden sich schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen.
Kinder lernen mit allen Sinnen. Es nimmt aufmerksam und konzentriert sein Umfeld wahr, verbindet diese mit Bewegungen, Forschen, Handeln und Spielen. Das kindliche Spiel gestaltet den Alltag der Kinder. Unsere Aufgabe als pädagogische Fachkräfte ist es, wahrzunehmen, was die Kinder bewegt und wie sie dies in ihrem Spiel ausdrücken. Wir nehmen an den Entdeckungen der Kinder teil und geben Impulse zum vertieften Spiel. Das Beobachten, Reflektieren und Dokumentieren erschließt uns die Themen der Kinder und gibt die Möglichkeit, den Lern- und Bildungsprozess individuell zu unterstützen.
Kinder benötigen Gelegenheiten, Unterstützung und ergänzende Impulse, um ihr Bild von der Welt formen zu können. Eigenständig gefundene Lösungen bringen Erfolgserlebnisse und eine positive Lernhaltung, die sie über das Kindergartenalter hinaus prägen.
Wir nehmen die Kinder ernst, begleiten und unterstützen sie, zu selbstbestimmten Individuen heranzuwachsen.
Wir wollen, dass sich Kinder bei uns wohlfühlen und in einer harmonischen Atmosphäre der Geborgenheit und Ruhe den Tag verbringen. Deshalb legen wir Wert auf einen strukturierten und gut organisierten Tag.
Wir bieten Im Kindergarten 72 Plätze zurr Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr. Die Kinder bekommen ein ausgewogenes Mittagessen. Wir legen Wert auf die Zahnpflege und eine Ruhepause. In dieser Zeit können die Kinder Geschichten hören oder sich Bücher anzuschauen. Nicht nur die Jüngsten nutzen diese Zeit für einen Mittagsschlaf.
Nach der Vesperzeit gibt es in kleinen Gruppen Sprachförderung. Kreisspiele, Rollenspiele sowie Karten- und Würfelspiele gestalten den Nachmittag. Zusätzlich zum regulären Angebot, bieten unsere Assistentinnen jeden Dienstag die AG „Äthiopische Kultur und Sprache“ an.
Aufnahme: Mit Vollendung des 1. Lebensjahres kann ihr Kind in der Krippengruppe aufgenommen werden. Ihr Kind verbleibt dann 2 Kindergartenjahre in dieser Gruppe. Ein Wechsel des Kindes in den Kindergarten ist immer erst mit Beginn des neuen Kindergartenjahres und im Alter von 3 Jahren im August des jeweiligen Kalenderjahres möglich.
Aufnahmebedingungen sind die gleichen wie im Kindergarten.
Öffnungszeiten: 7:30 – 15:30 Uhr
Personal:
1 staatlich anerkannte Erzieherin
1 Fachkraft für Kleinkindpädagogik
1 Erzieherin im Anerkennungsjahr
1 Wickelhilfe
Personalschlüssel: 1:6 bis 1:8
Eingewöhnung: Berliner Modell
Gruppengröße: max. 12
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