Schulentwicklung

Wissen vermitteln Kompetenzen stärken – die Schulentwicklung ist ein andauernder Prozess. Verantwortlich sind die Schulleitung, die Steuergruppe mit Vertreter*innen der Gremien sowie das pädagogische Qualitätsmanagement. Diese Arbeit findet mit Prozessbegleitung der Auslandsschulregion statt.

Die Schulgemeinschaft verpflichtet sich zu Qualitätsentwicklung, interner und externer Evaluation. Die Mittel sind eine Befragung zur Schulzufriedenheit im Zweijahresrhythmus, die jährliche Erstellung und Fortschreibung eines Arbeitsprogramms zur Schulentwicklung und ein jährlich stattfindender Pädagogischer Tag. Ein weiteres Instrument der Qualitätsentwicklung sind die kollegialen Unterrichtshospitationen.

Grundlagen der Schulentwicklung:

  • Qualitätsrahmen des Bundes und der Länder für Deutsche Schulen im Ausland
  • Leitbild und Schulprogramm
  • Arbeitsprogramm
  • Evaluationen (Peer Review, BLI, schulinterne Fokusevaluationen)
  • Fortbildungen
  • Steuergruppe
  • Qualitätsgruppen und kollegiale Hospitationen
Steuergruppe
Die Mitglieder
Entwicklungsschwerpunkte

Die Steuergruppe

Die Steuergruppe koordiniert die Gesamtentwicklung der DBSAA. Grundlagen sind das Leitbild und das Schulprogramm. Die Steuergruppe kümmert sich Fortschreibung des Leitbildes und des Schulprogramms. Die Orientierung dafür ist der Qualitätsrahmen des Bundes und der Länder für Deutsche Schulen im Ausland. Die Steuergruppe legt den zuständigen Gremien der Schule Vorschläge und Anträge vor.

Die Steuergruppe besteht aus Vertreter*innen aller Gremien, die für ein Jahr benannt werden. Sie trifft sich alle zwei Monate. Die Vertreter*innen berichten ihren Gremien regelmäßig über die Arbeit der Steuergruppe.

 

Die Mitglieder

Die Mitglieder der neuen Steuergruppe im Schuljahr 2019/20 wurden im Oktober 2019 festgelegt

PQM-Koordinator: Heba Hashem
Sekundarstufe: Julia Wormann
Grundschule: Konstanze Tot    
Kindergarten/Vorschule: Matthias Preiss
Schulleitung: Dr. Martin Nutz, Christoph Schantz    
Vorstand: N.N.   
Eltern: N.N.
Schüler: Dennis Wagner, Sharif Otieno

Die Steuergruppe legt in Abstimmung mit der Schulleitung und dem Schulforum ein Arbeitsprogramm mit Entwicklungsschwerpunkten zur Schulentwicklung vor, das regelmäßig fortgeschrieben und dessen Umsetzung von der Steuergruppe verfolgt wird. Dabei nimmt die Steuergruppe u.a. Anregungen und Vorschläge des Pädagogischen Tages zur Schulentwicklung auf, den sie mit der Lehrerschaft, dem Elternbeirat, der Schülermitverantwortung und dem Vorstand durchführt.

Entwicklungsschwerpunkte

Aktuelle Entwicklungsschwerpunkte:

  1. Sicherung der Qualitätsstandards 
  2. Optimierung und Gestaltung von Übergängen
  3. Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit
  4. Weiterentwicklung der Schulkultur

 

PQM Koordinator

Ein wichtiges Instrument der Schulentwicklung ist der/die Koordinatorin für das pädagogische Qualitätsmanagement (PQM). Zu den Aufgaben gehören: 

  • Leitung der Steuergruppe
  • Koordination der Maßnahmenplanung auf Grundlage des Qualitätsrahmens für Deutsche Auslandsschulen
  • Organisation und Koordination der internen Evaluation, Peer Reviews und die Bund-Länder-Inspektion (BLI)
  • Koordination der Auswertung und Maßnahmenplanung nach Evaluationen (schulintern, extern z.B. Peer Review) zusammen mit der Steuergruppe
  • Kommunikation der Schulentwicklung an die Gremien der Schulgemeinschaft
  • Dokumentation der Ergebnisse und Maßnahmen
  • Zusammenarbeit mit dem Prozessbegleiter
  • Kommunikation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)
  • Kooperation mit anderen deutschen Auslandsschulen der Region

Qualitätsgruppen

An der DBSAA treffen sich alle Lehrer*innen monatlich zu Team-Nachmittagen zur Schulentwicklung. Die Lehrer*innen bearbeiten unterschiedliche Themen zu den Entwicklungsschwerpunkten der Schule. Dabei entwickeln sie gemeinsam Unterricht und es finden kollegiale Unterrichtshospitationen statt, die evaluiert und besprochen werden.

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