School events

Festivals and traditions at the school

Where there is work, there should also be celebration. At the DBSAA, there is a fixed cycle of celebrations and activities during the school year in the areas of sports, culture and of course around the big holidays such as Christmas and Easter. All students are eagerly awaiting the various Ethiopian and German festivals with great joy and the parents are always very welcome, and above all are very often significantly involved in the preparations.

Ethiopian New Year

Read more

In Ethiopia we have a different time line based on the Gregorian calendar according to which Ethiopia is about 7 years and 9 months „behind our time“. The Ethiopian calendar counts 13 months, the first 12 months are each 30 days long, the 13th month(“13 months of sunshine”) is however only 5 or 6 days long.
New Year’s Day is a particularly important holiday in Ethiopia and is celebrated on September 11 (1st Meskerem) according to the Julian calendar. On Ethiopian New Year’s Day the school is closed, but the celebration is made up for in the form of a project day. Throughout the day there are various activities such as dancing, handicrafts (weaving, painting, pottery etc), cooking etc. The older students deal with local history or analyze an Ethiopian film. Finally there are exhibitions, presentations and an Ethiopian food buffet.

Meskel festival in the kindergarten

Read more

The Meskel festival is one of the most colourful and significant Christian holidays in Ethiopia and commemorates the discovery of the cross on which Jesus was crucified and the solemn presentation on the following day. Legend has it that the mother of Emperor Constantine the Great was on a pilgrimage to Jerusalem and, following a divine vision, lit a fire. Following the smoke, she was shown the way to the hidden cross. Before that, the faithful, especially the sick, are said to have been healed by touching the cross. St. Helena then gave parts of the cross to various churches. But the Meskel festival also indicates the end of the rainy season and thus the beginning of spring. According to the Gregorian calendar, the festival falls on September 27th and is a public holiday. Every year on September 26th/27th people gather all over Ethiopia to commemorate this event in solemn processions, dances and bonfires. It is also the time of year when the famous Meskel daisy bathes the plains of the Ethiopian highlands in a bright yellow.
The church choir from Kechene visits the kindergarten every year to make the day even more festive. Everyone can come in Ethiopian traditional clothing, singing, dancing and lighting the meskel fire together.

St. Martin's procession in the kindergarten and primary school


Read more

“St. Martin rode through snow and wind, his steed carried him away quickly” is the sound of the traditional St. Martin’s procession, which takes place every year on the grounds of the German Embassy School. There is no trace of snow and cold in Addis Ababa, but many children and adults can experience how a real horseman shares his red coat with a poor beggar. In memory of this exemplary deed of St. Martin, St. Martin’s pretzels will be shared afterwards. In the days before, the kindergarten and primary school are transformed into a lantern craft workshop. In all the rooms they paint, cut, glue and paste a lot until every child has finished its own splendid piece.

Hiking day in primary and secondary school


Read more

At the beginning of the 2nd semester of the school year, all pupils set off for a walk in nature together with their teachers. Equipped with good shoes and a delicious picnic, a new hiking destination is chosen each year, depending on the age group. The hiking day is a great opportunity to recharge your batteries for the second half of the school year.

Carnival in the kindergarten and primary school

Read more

Every year the kindergarten and primary school celebrate carnival. This includes imaginative costumes, funny games, a proper, not too healthy breakfast and a wild party. In addition, you can watch the colourfully dressed up primary school children as they parade around the school grounds in a polonaise.

Germany Day

Read more

Every school year we all celebrate a “Germany Day” at school together. The occasion is either the Day of German Unity or, for example, anniversaries such as “30 years since the fall of the Berlin Wall” or “70 years of the Basic Law”. Our pupils take part in projects such as “A Picture of Germany”, “Typically German”, “Contemporary Witnesses” and “The German Forest”. The interactive event is partly organised in cooperation with the German Embassy and the Goethe Institute. Afterwards all participants can enjoy a typical German lunch.

Sport festivals

Read more

Sports Day
Every year in February, the DBSAA organizes a sports day for all students in grades 5 to 12, a colorful and versatile event for the whole family. The pupils compete in the triathlon (sprint, long jump, shot put). In addition, there is a voluntary competition in the high jump, a spectacular display of skills by our best athletes.. Around 13.00 hrs there is a joint award ceremony and the sporting achievements of the pupils are honoured with a corresponding certificate.



Federal Youth Games
The primary school students celebrate their sports festival within the framework of the Federal Youth Games Regulationsand also compete in the triathlon.

Mini sports badge

The Minisport badge is an annual event of the kindergarten. On a course with various movement tasks, the children come into contact with sporting exercises in a playful and fun way. The individual stations for running, throwing, jumping and balancing are designed in such a way that they each train a certain motor ability (endurance, strength, mobility, speed and coordination) in accordance with their development. There is a running card and a certificate for each child.

Advent time in kindergarten and primary school

Read more

The Advent season is celebrated in different ways in primary school and kindergarten. Each class and kindergarten group sings Christmas carols, packs Advent packages and listens to Advent stories. A highlight is the visit of Santa Claus with his assistant Knecht Ruprecht. The children recite poems to him and sing songs – as a reward there is always a sweet surprise from the „big bag“.

German Christmas Bazaar

Read more

On the first Sunday in Advent, the German Embassy School Addis Ababa will open its doors as the venue for the traditional Christmas bazaar, which we are organising together with the German church community.
Christmas in East Africa is always a special experience, which is why many visitors do not miss the opportunity to visit the Christmas bazaar on the first Sunday in Advent in bright sunshine and warm temperatures and to enjoy the wide range of products on offer: on the one hand, there are classic Christmas products such as Advent wreaths, Christmas decorations and Christmas stollen, but also grilled sausage and freshly tapped bee Local artists and organisations offer their home-made products on the entire sports field.
Furthermore, the programme offers a wide range of activities for children and young people. An equipment course in the sports hall, games of skill on the sports field and a Christmas workshop with cookie baking in the primary school are examples. Singing performances by the primary and secondary school with a Christmas programme round off the day.

Upcoming Events

21Dec

Christmas holidays

8:00 am - 5:00 pmGerman Embasy School
26Oct

Autumn holidays

8:00 am - 5:00 pmGerman Embasy School
28Sep

Ethiopian Meskelfest

8:00 am - 5:00 pm

Idioms and phrases by theidioms.com

GDPR

Schulveranstaltungen

Feste und Traditionen an der Schule

Wo gearbeitet wird, soll auch gefeiert werden. An der DBSAA gibt es im Laufe des Schuljahres einen festen Kreislauf an Festen und Aktivitäten aus den Bereichen Sport, Kultur und natürlich rund um die großen Feiertage wie Weihnachten und Ostern. Alle Schülerinnen und Schüler fiebern den verschiedenen äthiopischen und deutschen Festen mit großer Freude entgegen und auch die Elternschaft ist immer herzlich willkommen, und vor allem auch sehr oft maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt.

Äthiopisches Neujahrsfest

Read more

In Äthiopien gibt es eine eigene Zeitrechnung, die angelehnt ist an den gregorianischen Kalender und laut dessen Äthiopien etwa 7 Jahre und 9 Monate hinter unserer Zeit her ist. Der äthiopische Kalender zählt 13 Monate, die ersten 12 Monate sind jeweils 30 Tage lang, der 13. Monat („13 months of sunshine“) jedoch nur 5 bzw. 6 Tage lang.
Das Neujahrsfest ist ein besonders wichtiger Feiertag in Äthiopien und wird nach dem julianischen Kalender am 11. September (1. Meskerem) gefeiert. Am äthiopischen Neujahrstag ist die Schule geschlossen, jedoch wird die Feier im Rahmen eines Projekttages nachgeholt. Den ganzen Tag lang werden verschiedene Aktivitäten wie Tanz, Kunsthandwerk (Weben, Malen, Töpfern etc), Kochen etc. angeboten. Die älteren Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der hiesigen Geschichte oder analysieren einen äthiopischen Film. Zum Abschluss gibt es Ausstellungen, Vorführungen und ein vielfältiges äthiopisches Buffet.

Meskel-Fest im Kindergarten

Read more

Das Meskel-Fest gehört zu den farbenprächtigsten und bedeutendsten christlichen Feiertagen in Äthiopien und erinnert an das Auffinden des Kreuzes, an dem Jesus gekreuzigt wurde sowie an die feierliche Präsentation am darauffolgenden Tag. Der Legende nach befand sich die Mutter von Kaiser Konstantin dem Großen auf einer Pilgerreise nach Jerusalem und entzündete einer göttlichen Vision folgend ein Feuer. Dem Rauchverlauf folgend, wurde ihr der Weg zu dem versteckten Kreuz gewiesen. Vorher sollen die Gläubigen, insbesondere die Kranken, durch Berühren des Kreuzes geheilt worden sein. Die heilige Helena gab daraufhin Teile des Kreuzes an verschiedene Kirchen. Das Meskel-Fest zeigt aber auch das Ende der Regenzeit und somit den Anfang des Frühjahrs an. Nach dem gregorianischen Kalender fällt das Fest auf den 27. September und ist ein gesetzlicher Feiertag. Jährlich am 26./27.September versammeln sich überall in Äthiopien Menschen, um in feierlichen Prozessionen, Tänzen und Freudenfeuern dieses Ereignisses zu gedenken. Es ist auch die Jahreszeit, in der das berühmte Meskel-Gänseblümchen die Ebenen des äthiopischen Hochlandes in strahlendes Gelb taucht.
Der Kirchenchor aus Kechene besucht jedes Jahr den Kindergarten, um den Tag noch festlicher zu gestalten. Jeder kann in äthiopisch-traditioneller Kleidung kommen, es wird gesungen, getanzt und gemeinsam das Meskel-Feuer entzündet.

St. Martins-Umzug im Kindergarten und in der Grundschule


Read more

“Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind“ schallt es beim traditionellen Martinsumzug, der jedes Jahr auf dem Gelände der Deutschen Botschaftsschule stattfindet. Von Schnee und Kälte ist in Addis Abeba zwar keine Spur, dafür können viele Kinder und Erwachsene eindrücklich miterleben, wie ein echter Reiter seinen roten Mantel mit einem armen Bettler teilt. In Erinnerung an diese beispielhafte Tat des Heiligen Martin werden anschließend Weckmänner und Martinsbrezeln geteilt. In den Tagen davor verwandeln sich Kindergarten und Grundschule in eine Laternenbastelwerkstatt. In allen Räumen wird gemalt, geschnitten, geklebt, gekleistert, mit Wachs getropft und auch ganz schön geschwitzt, bis jedes Kind sein eigenes Prachtexemplar fertiggestellt hat.

Wandertag in der Grundschule und Sekundarstufe


Read more

Zu Beginn des 2. Halbjahres machen sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Wandern in der Natur auf. Ausgestattet mit gutem Schuhwerk und einem leckeren Picknick wird je nach Altersstufe jedes Jahr ein neues Ziel zum Wandern ausgewählt. Der Wandertag ist eine schöne Gelegenheit frische Energie für das zweite Schulhalbjahr zu tanken.

Karneval im Kindergarten und in der Grundschule


Read more

Jedes Jahr wird im Kindergarten und der Grundschule Karneval gefeiert. Dazu gehören fantasievolle Kostüme, lustige Spiele, ein ordentliches, nicht allzu gesundes Frühstück und eine wilde Party. Dazu kann man die bunt verkleideten Grundschüler dabei beobachten, wie sie bei einer Polonaise über das Schulgelände ziehen.

Deutschlandtag

Read more

In jedem Schuljahr feiern wir alle gemeinsam einen “Deutschlandtag” in der Schule. Anlass ist entweder der Tag der deutschen Einheit oder beispielsweise Jubiläen wie „30 Jahre Mauerfall” oder „70 Jahre Grundgesetz”. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen unter anderem an Projekten wie „Ein Bild von Deutschland“, „Typisch Deutsch“, „Zeitzeugen“ und „Der Deutsche Wald“ teil. Die interaktive Veranstaltung wird teilweise in Kooperation mit der Deutschen Botschaft und dem Goethe Institut durchgeführt. Anschließend können alle Teilnehmer noch ein typisch deutsches Mittagessen genießen.

Sportfest
e

Read more

Die DBSAA veranstaltet jedes Jahr im Februar ein Sportfest für alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 12. Es ist ein buntes und vielseitiges Event für die ganze Familie. Die Schüler messen sich im Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf oder Kugelstoßen). Zusätzlich findet ein freiwilliger Wettbewerb im Hochsprung statt, bei dem jeder Zuschauer ordentlich mitfiebert. Gegen 13.00 Uhr gibt es eine gemeinsame Siegerehrung und die sportlichen Leistungen der Schüler werden mit einer entsprechenden Urkunde gewürdigt.

Bundesjugendspiele
Die Grundschüler feiern ihr Sportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele und messen sich ebenfalls im Dreikampf.

Minisportabzeichen

Das Minisportabzeichen ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung des Kindergartens. Bei einem Parcours mit verschiedenen Bewegungsaufgaben kommen die Kinder spielerisch und mit viel Spaß in Kontakt mit sportlichen Übungen. Die einzelnen Stationen zum Laufen, Werfen, Springen und Balancieren sind so konzipiert, dass sie jeweils eine bestimmte motorische Fähigkeit (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination) entwicklungsgemäß schulen. Für jedes Kind gibt es eine Laufkarte und eine Urkunde.

Adventszeit im Kindergarten und in der Grundschule

Read more

Die Adventszeit wird in der Grundschule und im Kindergarten auf unterschiedliche Arten gefeiert. Jede Klasse und Kindergartengruppe singt Weihnachtslieder, packt Adventspäckchen und hört Adventsgeschichten. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Nikolaus mit seinem Assistenten Knecht Ruprecht. Die Kinder tragen ihm Gedichte vor und singen Lieder – als Belohnung gibt es immer eine süße Überraschung aus dem großen Sack.

Deutscher Weihnachtsbasar 


Read more

Am ersten Adventssonntag öffnet die Deutsche Botschaftsschule Addis Abeba ihre Türen als Veranstaltungsort für den traditionellen Weihnachtsbasar, den wir zusammen mit der deutschen Kirchengemeinde veranstalten.
Weihnachten in Ost-Afrika ist immer eine besondere Erfahrung, deshalb lassen es sich viele Besucher nicht nehmen, am 1. Advent bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen den Weihnachtsbasar zu besuchen und sich über das große Angebot zu erfreuen: auf der einen Seite sind das klassische Weihnachtsprodukte wie Adventskränze, Weihnachtsdekoration und Christstollen, aber auch Grillwurst und frisch gezapftes Bier gibt es zu kaufen. Auf dem gesamten Sportplatz bieten weiterhin lokale Künstler und Organisationen ihre selbstgemachten Produkte an.
Weiterhin bietet das Programm eine breite Palette von Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Ein Geräteparcours in der Sporthalle, Geschicklichkeitsspiele auf dem Sportplatz und eine Weihnachtswerkstatt mit Plätzchenbäckerei in der Grundschule sind Beispiele dafür. Gesangsauftritte der Grundschule und der Sekundarstufe mit einem weihnachtlichen Programm runden den Tag ab.

Idioms and phrases by theidioms.com

GDPR