Grundschule

In der Grundschule der DBSAA werden die Schüler der Klassen 1 bis 4 unterrichtet, wobei insgesamt etwa 105 Schüler in allen Klassenstufen eingeschrieben sind. Die Klassen sind klein und auf 15 Schüler begrenzt, um einen engen Kontakt zwischen Lehrkräften und Schülern und eine individuelle Betreuung zu gewährleisten. Die Schülerschaft umfasst sowohl deutschsprachige Muttersprachler als auch äthiopische Schüler, die zuvor das Kindergartenprogramm der DBSAA besucht haben, wo sie grundlegende Deutschkenntnisse erworben haben, um sich auf den Unterricht in deutscher Sprache vorzubereiten. Das akademische Programm umfasst alle Kernfächer des deutschen Grundschulcurriculums sowie zusätzlichen Englischunterricht ab Klasse 1 zur Förderung der Mehrsprachigkeit.

Pädagogischer Ansatz

Im Mittelpunkt der pädagogischen Grundsätze der Schule stehen die Beteiligung der Schüler, selbständiges Lernen, abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden und die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes. Die Lehrpersonen fördern die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler, indem sie sie auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse/Interessen in Entscheidungen über Unterrichtsinhalte und die Gestaltung des Schultages einbeziehen. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung des selbstständigen Lernens in allen Fächern und in fächerübergreifenden, gemeinschaftlichen Projekten, die die soziale Dynamik und den Unterricht unter Gleichaltrigen nutzen. Der Unterricht umfasst eine vielfältige Mischung von Lehrmethoden, einschließlich praktischer, interaktiver und experimenteller Ansätze, die den verschiedenen Lernstilen gerecht werden. Wichtig ist, dass die Kommunikationsfähigkeiten durch die Entwicklung des Wortschatzes und das Üben von Präsentationen gefördert werden. Oberstes Ziel ist es, die Schüler zu unabhängigen, sozial kompetenten Denkern zu erziehen.

Akademische Ausbildung

Lehrkräfte und Klassen

Jede Klassenstufe hat eine Klassenleitung, welche die akademischen Fortschritte und die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder beobachtet. Für Fächer wie Englisch, Musik, Sport und andere Zusatzfächer werden Fachlehrer hinzugezogen.

Die akademischen Klassen bestehen aus bis zu 15 Schülerinnen und Schülern, um eine intime Lernumgebung zu schaffen, in der die Lehrerinnen und Lehrer individuell auf die Lernbedürfnisse eingehen und den Unterricht entsprechend gestalten können. Kleine Klassengrößen fördern auch positive Beziehungen zu Gleichaltrigen und die Klassengemeinschaft.

Schulalltag

Tagesablauf

Der typische Schultag dauert von 7:40 Uhr bis 15:30 Uhr. Er umfasst die akademischen Kernfächer am Vormittag, auf die nach der Mittagspause meist Wahlfächer wie Kunst und Sport folgen. Dieser ausgewogene Zeitplan ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich neben dem Lernen auch zu erholen und Beziehungen zu knüpfen.

Arbeitsgemeinschaften

Zusätzlich zu den akademischen Kernfächern nehmen die Kinder an verschiedenen außerschulischen Aktivitäten wie Chor- oder Tanzgruppen, einer Reihe von Sportarten von Fußball bis Karate und speziellen Lerngruppen in den Bereichen Kunst, Technologie, Sprachen und Naturwissenschaften teil, die es ihnen ermöglichen, ihre Fähigkeiten über den Unterricht hinaus zu erweitern.

Veranstaltungen und Traditionen

Die Schule fördert die Gemeinschaft und feiert das Wachstum durch Veranstaltungen und Traditionen. So werden beispielsweise die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an ihrem ersten Tag mit Liedern, Aktivitäten und von den älteren Klassen begrüßt. Klassenübergreifende Gemeinschaftsprojekte, Präsentationen bei Monatsendversammlungen und Feierlichkeiten wie die Abschlussfeier ermöglichen den Lernenden, auf bedeutungsvolle Weise miteinander in Kontakt zu treten.

Grundschulleitung

Ulrike Spitzenberg

Grundschulleiterin

u.spitzenberg@dbsaa.de

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